Upcycling Projekt - Glasüberzug aus altem Hemd
Freund:innen laden zum Kaffee ein, der eigene Garten blüht, aber keine Vase für die Blütenpracht ist vorhanden? Trink- oder Einmachgläser werden schnell zum Hingucker, wenn diese in einen selbstgenähten und bestickten Glasüberzug gesteckt werden. Mit einem alten Hemd und dem BERNINA Kreisstickapparat #83 geht das ganz schnell.
In unserem heutigen Blogpost zeigen wir Ihnen wie sie schnell und einfach aus einem alten Hemd und Faden einen Glasüberzug herstellen können.
Material:
- Ein altes Hemd
- Faden, Schere/Rollschneider, Lineal
- Ein Stück Bügelvlies
- BERNINA Kreisstickapparat #83
Zunächst schneiden sie zwei ca. 8.5 x 6.5 inch (ca. 22 x 17 cm) grosses Stücke aus dem alten Hemd. Wir haben hier die beiden Ärmel als erstes verarbeitet.
Für das Kreissticken muss der Stoff gut stabilisiert sein. Daher sollten Sie das Nähgut mit Vlies unterlegen, deswegen benötigen sie zusätzlich zwei Stücke Bügelvlies ca. 5 x 7 inch (ca. 13 x 18 cm). Sollten sie ein dünnes Bügelvlies verwenden müssen sie eventuell zwei Lagen Vlies verarbeiten.
Bügeln Sie im nächsten Schritt das Bügelvlies mittig auf die Rückseite (linke Seite) der beiden Stoffstücke.
Befestigen sie nun den Kreisstickapparat #83 an ihrer BERNINA Nähmaschine .
Mit dem Kreisstickapparat #83 können Sie ausgefallene und dekorative Kreise oder Halbkreise sticken. Der Apparat wird am Freiarm festgeschraubt. Der Drehpunkt kann dabei entweder links oder rechts liegen. Am Schlitten lässt sich ein Radius zwischen 2,5 bis 13,5 cm einstellen.
Der Stoff wird nun zentriert auf die Drehpunktspitze gesteckt und mit der Gummikappe fixiert. So kann beim Nähen nichts verrutschen. Der Kreisstickapparat kann mit verschiedenen Nähfüssen kombiniert werden, wir empfehlen den offenen Stickfuss #20C. Sie können Kreise mit jeglichen Dekorstichen nähen und sogar kreisförmig Buchstaben anordnen.
Für unseren Glasüberzug besticken wir beide Stücke Stoff mit dem Kreisstickapparat #83. Wenn es mal schneller gehen muss, können sie selbstverständlich auch nur eine Seite besticken.
Wenn beide Stoffstücke bestickt sind, schneiden wir sie zurück auf 8 x 6 inch (20 x 15 cm).
Nun wird die Oberkante beider Stoffstücke zwei Mal um je ca. 1/4 inch (1 cm) umgebügelt.
Im nächsten Schritt schliessen sie zunächst die beiden Seitennähte und die Bodennaht und steppen dann die Oberkante ab.
Für die Ecken müssen sie anschliessend die Bodennaht auf die Seitennaht legen und die gewünschte Tiefe mit einem Geodreieck einzeichnen. Hier haben wir von der Spitze aus ca. 1 inch (ca. 2.5 cm) abgemessen.
Die so eingezeichnete Linie wird nun mit dem Geradstich genäht und am Anfang und Ende gut vernähen.
Der Stoff hinter der Naht kann nun abgeschnitten werden oder bei dünnem Stoff auch dranbleiben.
Am Schluss noch das Werk über ein Glas stülpen und fertig ist ihr dekorativer Glasüberzug. Viel Spass damit!
Wenn Sie nach unserer Anleitung einen Überzug nähen, würden wir uns sehr über einen Tag auf Social Media #boeppli #boepplistyle freuen!