Quilting Techniken

Wenn Sie sich in das Thema Patchwork und Quilten etwas einarbeiten, stossen Sie relativ schnell auf viele verschiedene Begrifflichkeiten die zunächst etwas verwirrend wirken können. In einem früheren Blogbeitrag sind wir bereits auf den Unterschied von Patchwork und Quilten eingegangen, heute möchten wir Ihnen die verschiedenen Quilting Techniken kurz zusammenfassen.

Free Motion Quilting – Freihand Quilting

Beim Freihand quilten (auch Free Motion Quilting oder FMQ) handelt es sich um die Technik des Nähens durch drei Schichten eines Quilts (Rückseite, Vlies und Top)

Die Grösse der Stiche basiert dabei auf der Geschwindigkeit der Maschine und den Handbewegungen des Quilters und wird nicht von der Maschine gesteuert. Das Quilten kann anhand einer Schablone oder einer vorgezeichneten Linie oder freihändig ohne gezeichnetes Muster erfolgen. Bei einer Haushaltsnähmaschine oder einer Sit-Down-Langarmmaschine wird das Quilt-Sandwich durch die/den Quilter:in geführt, bei einem Rahmenmodell wird die Nähmaschine über den Quilt geführt (Siehe Blogbeitrag). Der BSR Fuss kann das Freihand Quilten an der Haushaltsnähmaschine stark erleichtern.

Pantograph / Edge-to-edge - Quilting

Pantograph-Designs sind durchgehende Liniendesign, die auf ein sehr langes Blatt Papier gedruckt werden, um dann mit der Langarm-Nähmaschine nachgefahren zu werden. Das Pantograph-Design wiederholt sich von Reihe zu Reihe und füllt die gesamte Breite des Quilts. Um ein Pantograph-Muster Quilten zu können, muss beim Rahmenmodell der Langarmmaschine ein Pantograph-Kit verwendet werden. 

Ruler Quilting

Beim Ruler Quilting werden spezielle Quiltlineale verwendet, um präzise, wiederholbare Designs zu erstellen. Die Arbeit kann mit einer Langarm- oder Haushaltsnähmaschine durchgeführt werden. Quiltlineale sollen als Orientierung beim Quilten an einen speziellen Ruler-Nähfuss gehalten werden.

Ursprünglich handelte es sich um eine Langarm-Technik, heute können Sie Ruler-Quilting auch mit Ihrer Haushaltsnähmaschine durchführen. Das Lineal wird gegen den Ruler-Nähfuss gelegt und der Fuss folgt der Kante, während die Nadel sticht. Anschließend wird das Lineal neu positioniert, sodass die Stiche die gewünschten Muster bilden.

Computerized Quilting

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um die Verwendung einer computergesteuerten Nähmaschine, um komplizierte Muster auf Stoff zu nähen. Die Maschine ist mit einem Computersystem ausgestattet, das digitale Quiltentwürfe lesen und in präzise Nähmuster umwandeln kann. Bisher war dies hauptsächlich auf den Langarm-Quiltmaschinen möglich, doch neuere Haushaltsnähmaschinen, wie die BERNINA 790Pro haben ähnliche Fähigkeiten.

Hand Quilting

Handquilten ist eine manuelle Art des Quiltens, ohne Verwendung einer Nähmaschine. Dabei werden drei Lagen (Rückseite, Vlies und Top) mit einem handgeführten Laufstich zusammengenäht. Diese Art der Quiltens ist sehr zeitintensiv, sie führt jedoch auch zu den weichsten Quilts.

Walking Foot Quilting

Der Walking Foot oder Obertransportfuss ist ein spezieller Nähmaschinen-Nähfuss, der das geradlinige Quilten zum Kinderspiel macht. Der eingebaute Transporteur greift die obere Stoffschicht und schiebt sie vor, während sie durch die Nähmaschine läuft. Die Greifwirkung der Transporteure des Obertransportfusses arbeitet im Einklang mit den Transporteuren der Nähmaschine, die die Unterseite des Stoffes greifen. Durch die synchronisierte Arbeit können sich alle Schichten des Quiltprojekts (Rückseite, Vlies und Top) im gleichen Tempo durch die Nähmaschine bewegen, ohne sich voneinander zu entfernen. Das Walking Foot Quilting eignet sich besonders gut bei einem Quilting-Design mit geraden Linien.

Allover Quilting

Das Grundkonzept des Allover-Quiltens als Designstil besteht darin, das Patchwork-Design des Quilt-Tops zu ignorieren. Applikationen, Farben und andere Oberflächengestaltungselemente auf dem Quilt werden ebenfalls ignoriert. Ein Allover-Quiltdesign näht über ALLES! Pantograph Quilting, oder auch Freemotion Quilting können als All over Quilting ausgeführt werden.

Custom Quilting

Beim Custom-Quilting werden die Designelemente des Patchwork Quilt-Tops individuell betrachtet und in das Quilting Design einbezogen. Die einzelnen Blöcke werden individuell und mit verschiedenen Quilting-Designs gequiltet.

 

Wir hoffen die Welt des Quiltings ist für Sie jetzt ein bisschen übersichtlicher geworden.

In unseren Kursen, der Quilt-Academy, den Hausmessen und bei Quiltcafé und Quiltnight können Sie noch viel mehr erfahren und vertiefen. Schauen Sie doch gerne einmal bei uns vorbei.

Alle Quilts und Bilder in diesem Newsletter sind von Lisa Hofmann-Maurer.

 


nach Oben
bernette 08

Die neue bernette 08

Entdecken Sie jetzt das neue Modell!

==> Jetzt profitieren


Fenster schliessen